Einsätze 2023

28.12.2023: Brandeinsatz -  Großbrand in Michelbach

In den Abendstunden des 28.12.2023 heulten in Fahrafeld sowie in den umliegenden Gemeinden die Sirenen. Von mehrereren Anrufern wurde der Brand eines Elektroautos in Michelbach gemeldet. Innerhalb kürzester Zeit rückte unsere Wehr mit beiden Fahrzeugen sowie insgesamt 18 Mann nach Michelbach aus. Bereits bei der Anfahrt erhielten wir die Nachricht, dass nicht nur ein Elektroauto brannte, sondern dass bereits eine komplette Scheune in Vollbrand stand. 

Am EInsatzort rüstete sich der erste Atemschutztrupp aus und begann sofort mit der Brandbekämpfung. Parallel dazu baute die FF Fahrafeld ebenfalls den Atemschutzsammelplatz auf. Die übrigen Kameraden besetzten die Strahlrohre und begannen mit der Brandbekämpfung von außen. Im weiteren Verlauf wurde ein weiterer Atemschutztrupp unserer Wehr entsandt.

Durch das rasche und gezielte Einschreiten aller Beteiligten konnte ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus verhindert werden. Die Scheune, mit mehreren darin befindlichen Fahrzeugen und Maschinen, wurde jedoch zur Gänze zerstört.

Im Einsatz waren die örtl. zuständige FF Michelbach, FF Fahrafeld, FF Kasten, FF Stössing, FF Pyhra, FF Wald, FF Ausserkasten-Furth. Zusätzlich wurde noch das Großtanklöschfahrzeug, die Drehleiter und der Atemluftcontainer der FF St. Pölten-Stadt angefordert.

 

01.12.2023: Brandeinsatz -  Zimmerbrand in Furth

Anfang Dezember wurde die FF Fahrafeld, gemeinsam mit der örtl. zuständigen FF Ausserkasten, der FF Böheimkirchen sowie der FF Kasten, zu einem Zimmerbrand nach Furth beordert. Der Brand wurde zunächst von außen bekämpft, parallel dazu rüsteten sich zwei Atemschutztrupps aus um einen Innenangriff zu starten. Insgesamt standen sieben Atemschutztrupps zur Verfügung, einer davon seitens der FF Fahrafeld. Nach über zweistündigen Löscharbeiten konnte Brandaus gegeben werden. 

Im Einsatz waren die FF Ausserkasten-Furth, FF Böheimkirchen, FF Fahrafeld, FF Kasten.

 

27.10.2023: Technischer Einsatz - Katze auf Baum

Ende Oktober wurde unsere Wehr zu einem etwas ungewöhnlichen Einsatz beordert. Eine ältere Dame verständigte den Notruf, da ihre Katze seit Stunden auf einem Baum festsitzt. Die Katze konnte noch vor dem Ausrücken der Feuerwehr den Baum aus Eigenem verlassen.

Im Einsatz war die FF Fahrafeld.

 

27.06.2023: Technischer Einsatz - Wasserversorgung

Ende Juni wurde der Wassertransport unserer Wehr für die Befüllung eines Pools in Anspruch genommen.   

Im Einsatz war die FF Fahrafeld.

 

20.06.2023: Brandeinsatz - Brand eines Elektroautos in Michelbach

Am 20. Juni wurde unsere Wehr gemeinsam mit der örtl. zuständigen FF Michelbach zu einem Brand eines E-Autos in einer Garage alamriert. Als ersteintreffende Feuerwehr führten wir die Erstlöschmaßnahmen mittels Schnellangriffseinrichtung durch. Die brennende FZG-Batterie konnte vom Besitzer mittels Stapler aus der Garage verbracht und in einem freistehenden Becken kontrolliert gelöscht werden.

Im EInsatz waren die FF Fahrafeld, FF Michelbach und die FF Stössing.

 

04.06.2023: Technischer Einsatz - Wasserversorgung

Anfang Juni wurde der Wassertransport unserer Wehr für die Befüllung eines Pools in Anspruch genommen.   

Im Einsatz war die FF Fahrafeld.

 

27.05.2023: Brandeinsatz - Brand eines Futtermischwagens

Am Pfingstsamstag wurde unsere Wehr zu einem Brand eines Futtermischwagens in Weinzettel beordert. Da der brennende Mischwagen in einem land. Gebäude gelagert und das genaue Ausmaß des Brandes somit unklar war, wurden noch zahlreiche weitere Feuerwehren nach Weinzettel beordert. Nach dem EIntreffen an der Einsatzörtlichkeit und einer kurzen Lagefeststellung konnte rasch wieder umgekehrt werden, der brennende Mischwagen konnte von den Eigentümer selbst gelöscht werden

Im EInsatz waren die FF Obertiefenbach, FF Perersdorf, Pyhra-Markt, FF Wald, FF Ausserkasten-Furth und die FF Fahrafeld sowie die Rettung und die Exekutive.

 

25.05.2023: Technischer Einsatz - Wasserversorgung

Ende Mai wurde der Wassertransport unserer Wehr für die Befüllung eines Pools in Anspruch genommen.   

Im Einsatz war die FF Fahrafeld.

 

07.05.2023: Technischer Einsatz - Auspumparbeiten Fischteich

Am 07. Mai unterstützte unsere Wehr eines unserer Mitglieder bei Auspumparbeiten eines Fischteiches. Vermutlich verendeten mehre Fische aufgrund einer Verunreinigung des Teiches, dieser wurde ausgepumpt und mit frischem Wasser befüllt.

Im Einsatz war die FF Fahrafeld.

 

01.04.2023 - 28.04.2023: 9 Brandsicherheitswachen beim Theater in Fahrafeld (je 2 Mitglieder)

 

14.04.2023: Technischer Einsatz - Auspumparbeiten in Zell

Am Freitag den 14.04.2023 gegen 23:30 Uhr wurde unsere Wehr für Auspumparbeiten nach Zell beordert. Ein Keller bzw. eine Garage stand dorten aufgrund der anhaltenden Regenfälle unter Wasser. Mit den Unterwasserpumpen wurden die Wassermassen aus dem Keller gepumpt und eine grobe Reinigung der betroffenen Räumlichkeiten durchgeführt.

Im Einsatz war die FF Fahrafeld.

 

11.04.2023: Technischer Einsatz - Personensuche im Großraum Hegerberg

Am 11. April wurde unsere Wehr gemeinsam mit zahlreichen weiteren Feuerwehren der Umgebung zu einer Personensuche am Hegerberg alarmiert. Ein 83-jähriger dementer Mann verirrte sich im ungwegsamen Gelände und musste bereits nach einer erfolglosen Suche vom Vortag die Nacht im Freien ausharren. Im Rahmen der weit ausgeprägten Suchaktion konnte der Abgängige bereits nach etwas mehr als einer Stunde wohlauf gefunden werden.

Im Einsatz waren die FF Fahrafeld, FF Kasten, FFMichelbach, FF Stössing, FF Brand-Laaben sowie die Rettung und die Exekutive.

 

08.04.2023: Brandeinsatz - Scheunenbrand in Furth

Am 08. April gegen 18:30 Uhr wurde die FF Fahrafeld zu einem Vollbrand einer Scheune in Furth alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzörtlichkeit übernahm unsere Wehr einen Teil der Verkehrsregelung. Die Löscharbeiten wurden in der Zwischenzeit von den zahlreichen Feuerwehren des Abschnittes St. Pölten Ost durchgeführt. Die FF Fahrafeld unterstützte die ortsansässige FF Ausserkasten-Furth bei den Löscharbeiten am Brandobjekt und stellte einen Atemschutztrupp. Dieser stellte bis zum Auflösen des Atemschutzsammelplatzes die letzte Reserveeinheit, kam jedoch nicht zum Einsatz. 

Das angrenzende Wohnhaus konnte von den über 100 ausgerückten Florianis gerettet werden.

Im Einsatz waren die FF Ausserkasten-Furth, FF Böheimkirchen, FF Mechters, FF Untergrafendorf, FF Weisching, FF Fahrafeld, FF Kasten, FF Michelbach, FF Stössing, FF Pyhra, FF Perersdorf sowie die Rettung und die Exekutive.