Einsätze 2012

22.12.2012: Brandeinsatz - Brandverdacht in Kleindurlaß (Michelbach)

Am 22. Dezember wurde unsere Wehr mit einem Brandverdacht in Kleindurlaß alarmiert. In einem Wohnhaus bei einem Bergbauernhof war ein Feuer ausgebrochen. Glücklicherweise konnte sich das Feuer durch das rasche Eingreifen aller beteiligten nicht ausbreiten und somit schnell gelöscht werden. Im Einsatz waren die FF Fahrafeld, FF Kasten, FF Michelbach und die FF Stössing.

Hier finden Sie die Fotos vom Einsatz

27.11.2012: Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung in Nützling (Pyhra)

Am 27. November wurde unsere Wehr zu einer Fahrzeugbergung nach Nützling , nähe Pyhra, gerufen. Ein Fahrzeug aus dem Bezirk Lilienfeld kam, bei trüben Wetterverhältnissen, von der Straße ab und überschlug sich, der Fahrer kam mit leichten Verletzungen davon. Im Einsatz waren die FF Fahrafeld aus dem UA Kasten und aus dem UA Pyhra die FF Pyhra und die FF Perersdorf.

04.10.2012: Brandeinsatz - Wirtschaftsgebäude in Michelbach

Rabenschwarzer Tag für die Gemeinde Michelbach. Am Vormittag brannte ein Wirtschaftsgebäude völlig aus und am Abend schon wieder der nächste Einsatz. In Untergoin fing ebenfalls ein Wirtschaftsgebäude Feuer. Da der erste Einsatz beinahe das Gesamte Wasser benötigt hat musst ein Pendelverkehr eingerichtet werden. Das Wirtschaftsgebäude brannte völlig aus, ein Übergreifen auf den umliegenden Wald oder auf Wohngebäude konnte verhindert werden.

Im Einsatz waren die FF Fahrafeld, FF Kasten, FF Michelbach, FF Stössing sowie aus dem UA Böheimkirchen die FF Ausserkasten-Furth, FF Böheimkirchen-Markt, dem UA Pyhra die FF Pyhra, FF Perersdorf, FF Obertiefenbach und die FF Wald, aus dem UA Hainfeld II die FF Rohrbach und die FF St. Pölten-Stadt.

04.10.2012: Brandeinsatz - Fahrzeugbrand in Michelbach

Am 04. Oktober wurde unsere Wehr am Vormittag zu einem Fahrzeugbrand nach Michelbach gerufen. Ein Traktor fing, vermutlich durch einen technischen Defekt, Feuer und versetzte unglücklicherweise das Wirtschaftsgebäude in dem er sich befand in Vollbrand.

Probleme gab es vor allem durch die hohe Rauchentwicklung und durch den Wassermangel im Markt. Das Wirtschaftsgebäude ging in den Flammen unter, das angrenzende Wohnhaus konnte gerettet werden. Im Einsatz waren die FF Fahrafeld, FF Kasten, FF Michelbach, FF Stössing sowie aus dem UA Böheimkirchen die FF Ausserkasten-Furth, dem UA Pyhra die FF Pyhra und die FF Wald und aus dem UA Neulengbach die FF Ollersbach.

16.07.2012: Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung in Fahrafeld

Am 16. Juli wurde unsere Wehr zu einem technischen Einsatz zwischen Fahrafeld und Kirchweg alarmiert. Ein Auto geriet von der Straße ab und steuerte gegen einen Strommasten, die Fahrzeuglenkerin kam mit dem Schock davon. Da die Gefahr durch einen elektrischen Schlag nicht eindeutig abzuschätzen war wurde die EVN verständigt. Als diese nach kurzer Zeit eintraf und Entwarnung gab konnte rasch weitergearbeitet werden. Im Einsatz war die FF Fahrafeld.

04.05.2012: Brandeinsatz - Wohnhaus Stössing

Am 05. Mai wurde unsere Wehr gegen 00:10 Uhr zu einem Brandeinsatz nach Stössing alarmiert. Bei dem Wohnhaus handelte es sich um eine leerstehende Blockhütte am Waldrand, somit bestand eine akute Waldbrandgefahr. Hauptaugenmerk bestand darin die Flammen zu bändigen und ein Übergreifen auf die angrenzenden Bäume zu verhindern. Trotz aller bemühungen konnte die Blockhütte nicht mehr gerettet werden. Im Einsatz waren die FF Fahrafeld, FF Kasten, FF Michelbach, FF Stössing sowie aus dem UA Böheimkirchen die FF Ausserkasten-Furth und aus dem UA Neulengbach die FF Brand-Laaben und die FF Neustift-Innermanzing.

14.01.2012: Brandeinsatz - VS Michelbach

Bereits am 14. Jänner wurde unsere Wehr zu seinem ersten Einsatz im Jahr 2012 gerufen. Der Brand in der Michelbacher Volksschule entstand im Heizraum des Gebäudes. Durch die gute Arbeit der Einsatzkräfte konnte ein Übergreifen der Flammen verhindert und der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Im Einsatz waren die FF Fahrafeld, FF Kasten, FF Michelbach, FF Stössing sowie aus dem UA Böheimkirchen die FF Ausserkasten-Furth und aus dem UA Pyhra die FF Wald.