Einsätze 2013

19.12.2013: Technischer Einsatz - Wasserrohrbruch in der Waldbadsiedlung (Fahrafeld)

Am 19. Dezember fand ein Einsatz in der Waldbadsiedlung in Fahrafeld statt. Als wäre der Weihnachtsstress nicht genug, wiederfuhr einer Familie aus der Waldbadsiedlung noch in der Vorweihnachtszeit ein Wasserrohrbruch im Keller. Innerhalb kürzester Zeit geriet der großteil des Kellers und Teile des Erdgeschosses unter Wasser, unsere Wehr stand mit den Unterwasserpumpen zur Verfügung und leistete abpumparbeiten, womit größere Wasserschäden vermieden werden konnten. Im Einsatz war die FF Fahrafeld.

23.11.2013: Technischer Einsatz - Fahrzeugbergung in Kirchweg (Pyhra)

Am 23. November wurden wir über einen "stillen Alarm" zu einer Fahrzeugbergung nach Kirchweg gerufen. Ein PKW kam von der Straße ab und konnte ohne fremde Hilfe nicht mehr weiterfahren. Bereits nach kurzer Zeit konnte der Wagen auf die Straße zurückbefördert werden, es wurden keine Personen verletzt. Im Einsatz war die FF Fahrafeld.

15.11.2013: Brandeinsatz - Brandverdacht in Michelbach

Am 15. November wurde unsere Wehr mit einem Brandverdacht in der Jubiläumssieldung in Michelbach alarmiert. Kurz vor 12:00 Uhr mittag ging der Alarm der BAZ bei unserer Wehr mittels B2 ein. Sofort machten sich die Kameraden der freiwilligen Feuerwehr auf den Weg in Feuerwehrhaus und gleich darauf in Richtung Michelbach.

Auf halbem Wege wurde bekannt gegeben, dass sich glücklicherweise kein Feuer ausgebreitet hat und die Lage unter Kontrolle ist. Unsere Wehr stand dennoch als unterstützende Bereitschaft zur Verfügung. Im Einsatz waren die FF Fahrafeld und die FF Michelbach.

20.06.2013: Technischer Einsatz - Verlegter Teichablauf in Gattring (Pyhra)

Am 20. Juni wurde unsere Wehr abermals zu einer unterstützenden Hilfeleistung gerufen. In der Nachbarortschaft Gattring (Gemeinde Pyhra) hatte sich ein Tauchablauf verlegt und ging über. Die Reinigung erfolgte hier abermals durch den Einsatz der "Kanalratte". Im Einsatz war die FF Fahrafeld.

29.05.2013: Technischer Einsatz - Kanalreinigung (Fahrafeld)

Am 29. Mai wurden wir zur unterstützenden Hilfeleistung in Fahrafeld gerufen. Ein Kanal eines landwirtschaftlichen Betriebes war verstopft und musste mittels Spezialausrüstung gereinigt werden, dafür wurde unser KLFA-W benötigt. Die Reinigung erfolgte mit der, in Feuerwehrkreisen liebevoll benannten, "Kanalratte". Im Einsatz war die FF Fahrafeld.

05.04.2013 - 20.04.2013: Brandsicherheitswache - Theater Fahrafeld

Vom 05.-20. April 2013 führte die Theatergruppe Fahrafeld wieder ein Theaterstück im "Salettl" des Gasthaus Geppl auf. Nach einem Jahr Pause (alle zwei Jahre) durften sich theaterbegeisterte über das Stück " Der Verschwender" von Ferdinand Raimund freuen. Die Theatergruppe und die Feuerwehr haben eine jahrzehntelange Verbindung, daher stellte die FF Fahrafeld bei jeder Vorstellung (insgesamt 7 Vorstellungen) eine Brandsicherheitswache.

Besonders erfreuen durften wir uns am Besuch des niederösterreichischen  Landesfeuerwehrkommandanten LBD Dietmar Fahrafellner. Die FF Fahrafeld möchte sich an diesem Punkt für die hervorragende Zusammenarbeit mit der Theatergruppe bedanken. Im Einsatz war die FF Fahrafeld.