Einsätze 2016

01.12.2016: Technischer Einsatz - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Gstettn

Aufgrund der starken Schneefälle am Donnerstagmorgen musste unsere Wehr zu einem techn. Einsatz ausrücken. Die Alarmierung deute auf einen Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Gstettn hin, auf der Fahrt zum Einsatzort stellte man jedoch fest, dass sich der Unfall auf Höhe Aigen (Berg/Zell) ereignete. Eine Frau verlor bei den schwierigen Fahrbedingungen die Kontrolle über ihren Wagen und schleuderte auf die andere Strassenseite, wo der Wagen mit einem entgegenkommenden Pritschenauto kollidierte.

Die Fahrerin des Unfallfahrzeuges wurde dabei schwer verletzt, war aber dennoch ansprechbar und nicht im Fahrzeug eingeklemmt. Die Insassen des entgegenkommenden Fahrzeuges blieben unverletzt. Die FF Fahrafeld sichert die Unfallstelle ab, leitete den Verkehr, leistete Erstrettungsmaßnahmen, schleppte das beschädigte Fahrzeuge ab und diente der Rettung als Hilfeleistung. Die verletzte Lenkerin wurde mit dem Notarzt ins Krankenhaus gebracht, wo sie nach kurzer Zeit wieder entlassen werden konnte.

Im Einsatz waren die FF Fahrafeld, FF Kasten (Bereitschaft), Notarzt, Executive.

21.11.2016: Technischer Einsatz - Brunnenreinigung in Gattring

Der Trinkwasserbrunnen eines Einfamilienhauses in Gattring (Gem. Pyhra) wurde Ende November durch Fäkalien verunreinigt. Der Hausbesitzer musste die zuständige Feuerwehr daher um Hilfe anfordern, welche prompt erschien. Die Florianis pumpten den Brunnen mittels Unterwasserpumpe aus, und reinigten danach gründlich mit sauberem Wasser die Brunnenwand. Nach knapp zwei Stunden Arbeitstätigkeit war unsere Wehr wieder einsatzbereit.

Im Einsatz war die FF Fahrafeld.

02.08.2016: Technischer Einsatz - Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Unterloitzenberg

Am späten Nachmittag wurde die Feuerwehr Fahrafeld gemeinsam mit der Feuerwehr Pyhra zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person alarmiert. Bei Eintreffen war der Verletzte bereits aus dem Unfallwrack gerettet worden und wurde vom anwesenden Team des Samariterbund Notarztwagens St. Pölten versorgt. Die Aufgabe der FF Fahrafeld bestand darin, das Notarztteam bei Versorgung und Abtransport zu unterstützen. Die Feuerwehr Pyhra barg das Unfallfahrzeug mit Hilfe einer Seilwinde.

Im Einsatz waren die FF Fahrafeld, FF Pyhra-Markt sowie ASBÖ NAW St. Pölten, RK RTW Pyhra, Executive.

26.07. bis 27.07.2016: Unwettereinsatz - Unwetterschäden in und um Fahrafeld

Auch die Bevölkerung von Fahrafeld und der näheren Umgebung wurden nicht von den heftigen Regenfällen und den drückenden Wassermassen verschont. Die FF Fahrafeld investierte in diesen zwei Tagen weit mehr als 10 Stunden in Auspumparbeiten, Reinigungsarbeiten oder sonstigen diversen Hilfsleistungen. Sogar in der "Kronen Zeitung" wurde die FF Fahrafeld namentlich erwähnt und für ihre Leistungen rund um die Uhr gelobt, vielen Dank an dieser Stelle.

Egal ob Zell, Kirchweg oder der Ortskern unseres Dorfes, überall bahnte sich das Wasser seinen Weg und nur selten konnte im ersten Moment eingegriffen werden. Neben etlichen überschwämmten Gärten und Straßen sowie einige unter Wasser stehende Keller erwischte es vor allem einen Bauernhof in Fahrafeld und eine Tischlerei in unserem Betriebsgebiet besonders hart. Sowohl die Überschwämmungen von Montag auf Dienstag als auch von Mittwoch auf Donnerstag sorgten gerade dort für enorme, teilweise fast irreparable Schäden.

Im Einsatz war unter anderem der gesamte Unterabschnitt Kasten.

20.06.2016: Technischer Einsatz - Unwetterschäden in Plosdorf

Am Montag den 20. Juni gab es den zweiten Einsatz im Jahr 2016 für die FF Fahrafeld. Nach den heftigen Regenfällen, welche am Nachmittag begonnen und sich bis zum Abend hin durchzogen, wurden wir zu einem technischen Einsatz nach Plosdorf gerufen. In einem Einfamilienhaus musste der Keller aufgrund der rasch eingedrungenen Wassermassen ausgepumpt werden. Weiteres war die Siedlungsstrasse und die Hauptstrasse (Zubringung Autobahn) vom Wasser überflutet worden, die FF Fahrafeld stellte hierbei die Verkehrsregelung und die notwendigen Reinigungsarbeiten. Unsere Tragkraftspritze unterstützten wir noch die FF Untergrafendorf bei deren Reinigungsarbeiten.

Im Einsatz waren die FF Fahrafeld, FF Ausserkasten-Furth, FF Böheimkirchen, FF Kasten, FF Mechters, FF Stössing.

22.05.2016: Schadstoffeinsatz - Ölspur beseitigen auf der Hauptstrasse

Am Sonntag den 22. Mai wurde die FF Fahrafeld zu einem Einsatz im eigenem Ortsgebiet alarmiert. Ein Landwirt aus einer Nachbarortschaft fuhr am Vormittag mit seinem Traktor aus, dabei erlitt dieser einen Riss im Hydraulikschlauch woraufhin Öl austrat. Somit bildete sich eine über 500m lange glücklicherweise jedoch dünne Ölspur auf der Haupstrasse. Auch das RF-S (Rüstfahrzeug mit Sonderausstattung) der FF Böheimkirchen wurde alarmiert, nach kurzer Besichtigung des Einsatzortes jedoch wieder abbestellt.

Nachdem die Fahrafelder Feuerwehrleute Ölbindemittel (in Pulverform) auf die Ölspur auftrugen konnte der Einsatz nach etwas mehr als einer Stunde wieder beendet werden, ab hier übernahm die Strassenmeisterei die Nachfolgearbeiten und Reinigungsarbeiten. Im Einsatz war die FF Fahrafeld.