Einsätze 2022

14.11.2022: Technischer Einsatz - PKW zwischen Stützpfeiler eingeklemmt

Am 14. November wurde unsere Wehr nach Weinzettl zu einem hängengebliebenen PKW beordert. Am Einsatzort eingetroffen konnte festgestellt werden, dass ein PKW zwischen den Stützpfeilern eines Carports hängen geblieben war. Der Besitzer konnte den PKW, ohne einwirken der Feuerwehr, selbst aus der Lage befreien.

01.06.2022: Technischer Einsatz - Wasserversorgung

Anfang Juni wurde der Wassertransport unserer Wehr für die Befüllung eines Pools in Anspruch genommen.

31.05.2022: Technischer Einsatz - Türöffnung in Kirchweg

Ende Mai wurde unsere Wehr zu einer Türöffnung nach Kirchweg beordert, ein Unfall in einem EFH wurde befürchtet. Die Pflegerin der Hausbewohnerin verständigte die Einsatzkräfte, da der Schlüssel innen steckte und sie die Hausbewohnerin nicht erreichen konnte. Durch ein Fenster wurde die ältere Dame am Boden liegend und bei bewusstsein aufgefunden. Die Florianis öffneten die Tür und die Dame konnte von der Rettung erstversorgt werden.

Im Einsatz war die FF Fahrafeld, die FF Pyhra-Markt sowie die Rettung und die Exekutive.

26.05.2022: Technischer Einsatz - Wasserversorgung

Im Mai wurde der Wassertransport unserer Wehr für die Befüllung eines Pools in Anspruch genommen.

22.05.2022: Technischer Einsatz - PKW gegen Hausmauer

Am Sonntag früh wurde die FF Fahrafeld zu einem Verkehrsunfall alarmiert, in Berg war ein PKW in ein Haus gekracht. Zum Glück wurden weder der Fahrer, noch die Hausbewohner verletzt. Mit Hilfe eines Teleskopladers wurde der PKW vosichtig aus dem Vorgarten gehoben und einem Abschleppunternehmen übergeben.

Im Einsatz war die FF Fahrafeld und die Exekutive

29.04.2022: Technischer Einsatz - Tierrettung in Unterburbach

Am Freitag den 29.04. wurde unsere Wehr als Unterstützung zu einer Tierrettung in Unterburbach beigezogen. Ein Kalb fiel durch den Stallboden in einen Wasserschacht und drohte zu ertrinken. Das Tier konnte durch die Einsatzkräfte und die zahlreichen Helfer befreit werden.

11.04.2022: Brandeinsatz - Scheunenbrand in Oberburbach

Am Montag Abend uwrde die FF Fahrafeld gemeinsam mit den Feuerwehren aus Pyhra, Perersdorf, Obertiefenbach, Wald, St. Pölten-Wagram, Böheimkirchen, Ausserkasten-Furth und St. Pölten-Stattersdorf zu einem Scheunen- oder Schuppenbrand (landwirtschaftliches Objekt) alarmiert. Innerhalb kürzester Zeit rückte die FF Fahrafeld mit dem KLF-W und dem MTF nach Oberburbach aus, wo ein aufmerksamer Passant den Entstehungsbrand entdeckt und die Feuerwehr alarmiert hatte.

Aufgabe der FF Fahrafeld bestand darin, einen Atemschutzsammelplatz zu errichten und einen Atemschutztrupp zu stellen.

Im Einsatz standen 136 Feuerwehrmitglieder mit 22 Fahrzeugen, zusätzlich 2 Rettungswägen sowie die Exekutive. Nach ungefähr 2,5 Stunden konnte der Einsatz erfolgreich beendet werden. Personen oder Tiere kamen keine zu Schaden und es konnte erfolgreich ein Vollbrand der Scheune verhindert werden und damit auch ein übergreifen der Flammen auf die umliegenden Gebäude.

16.03.2022: Technischer Einsatz - Teich auspumpen

Mitte März wurde unser KLF für Auspumparbeiten eines Teiches in Fahrafeld benötigt.

24.02.2022: Technischer Einsatz - Verkehrsunfall in Aigen

Am 24. Februar um 11:03 Uhr wurde die FF Fahrafeld zu einem Verkehrsunfall mit Betriebsmittelaustritt auf der L132, zwischen Fahrafeld & Aigen alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen befanden sich zwei schwer beschädigte KFZ auf der Landstraße. Ein KFZ war noch fahrbereit und wurde vom unfallbeteiligten Lenker selbst an den Fahrbahnrand gefahren, das zweite KFZ wurde durch die FF Fahrafeld an den Fahrbahnrand abtransportiert. Die geringen Mengen an ausgelaufenem Betriebsmittel wurden durch die Florianis gebunden und entsorgt. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.