Einsätze 2017

13.12.2017: Brandeinsatz - Küchenbrand in Michelbach Markt

Am Mittwoch den 13. Dezember ertönte kurz vor 18.00 Uhr die Sirene im Feuerwehrhaus von Fahrafeld. Wie bereits zwei Wochen zuvor gab es wieder einen Brandeinsatz in Michelbach, diesmal wurde ein Küchenbrand mit brennendem Fett am Ofen alarmiert. Kurz vorm Eintreffen in Michelbach Markt wurde bereits von der FF Michelbach Entwarnung gegeben, der Einsatz weiterer Feuerwehren war nichtmehr erforderlich.

Zum Einsatz alarmiert wurden die FF Fahrafeld, FF Kasten, FF Michelbach, FF Stössing, Executive.

 

02.12.2017: Brandeinsatz - Wohnhausbrand in Michelbach (Untergoin)

Am Abend des zweiten Dezembers wurde die Feuerwehr Fahrafeld gemeinsam mit 6 anderen Feuerwehren des Abschnitts zu einem Wohnhausbrand nach Michelbach alarmiert. Als zweiteintreffende Feuerwehr stellte die FF Fahrafeld einen Atemschutztrupp, der gemeinsam mit einem Trupp der FF Michelbach mit der Brandbekämpfung begann. Die restlichen Kameraden der FF Fahrafeld richteten in der Zwischenzeit einen Atemschutzsammelplatz ein. Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei dem Brandobjekt um einen Holzriegelbau mit Strohdämmung handelte, gestalteten sich die Löscharbeiten sehr schwierig. Zuerst musste mittels Motorsägen die Fassade aufgeschnitten werden, danach wurde das Stroh mit Heugabeln aus der Fassade gerissen und abgelöscht.

Da inzwischen mehrere Atemschutztrupps im Einsatz waren, wurde der Atemschutzcontainer der Feuerwehr St. Pölten angefordert, um die leeren Flaschen wieder zu füllen. Währenddessen entfernte ein ortsansässiger Landwirt mit dem Greifarm seines Traktors die Fassade, um zu dem brenndenden Stroh vordringen zu können. Insgesamt standen 10 Feuerwehren mit ungefähr 160 Feuerwehrfrauen und - männern im Einsatz. Um ein Uhr nachts - nach 5 Stunden Löscharbeiten - rückte die FF Fahrafeld wieder ins FF Haus ein. Um 08.30 Uhr erfolgte eine neuerliche Alarmierung nach Michelbach, um die am Einsatzort verbliebenen Feuerwehren abzulösen und die Nachlöscharbeiten durchzuführen. Am Sonntag Nachmittag konnte "Brand aus" gegeben werden.

Hier finden Sie die Fotos vom Einsatz

 

03.11.2017: Brandeinsatz - Flur-/Schwellbrand im Wald

Zu einem Flurbrand wurde die FF Fahrafeld am Abend des 3. November gerufen. Durch heiße Asche in einem Laubhaufen fing dieser Feuer und drohte auf den umliegenden Wald überzugreifen. Da viele Kameraden der FF Fahrafeld gerade mit dem jährlichen Putz des Feuerwehrhauses beschäftigt waren konnte innerhalb kürzester Zeit das KLFAW ausrücken. Während ein Trupp unserer Wehr mit der Brandbekämpfung begann, legte ein zweiter Trupp eine 120 Meter lange Zubringeitung vom Hydranten zum Einsatzort um die Wasserversorgung sicherzustellen. Nach ungefähr einer Stunde war der Brand gelöscht und die FF Fahrafeld konnte wieder ins FF Haus einrücken.

Im Einsatz war die FF Fahrafeld.

Hier finden Sie die Fotos vom Einsatz

 

07.10.2017: Schadstoffeinsatz - Ölaustritt in Pyhra

Der alljährliche Zivilschutzprobealarm sorgte bei unserer Feuerwehr für etwas Verwirrung. Jedem war bewusst, dass an diesem Tag gegen Mittag landesweit Sirenenproben durchgeführt werden, jedoch ertönte unsere schon am Vormittag und galt keiner Probe sondern einem Einsatz.

Die Alarmierung beschrieb einen Ölaustritt nach Überfüllung eines Heizöltanks in Aigen (Gemeinde Pyhra). Noch im Feuerwehrhaus startete eine Diskussion über den genauen Einsatzort, da die angegebene Adresse und der Haus/Familienname nicht bekannt waren. Nach kurzer Zeit konnte festgestellt werden, dass es sich nicht um den Ort Aigen handelt, sondern um die Straße "Im Eigen" in Pyhra. Dennoch wurde der korrekte Einsatzort angefahren, eine Hilfeleistung seitens der Fahrafelder Feuerwehr war jedoch nicht mehr erforderlich.

Im Einsatz war die FF Fahrafeld und die FF Pyhra.

 

10.08.2017: Technischer Einsatz - Sturmschaden in Kirchweg

Donnerstag Nachmittag rückte die FF Fahrafeld wieder zu einem Einsatz in Kirchweg aus. Durch die kurzen aber kräftigen Stürme flog ein Baum quer über die Straße und musste von unserer Wehr entfernt werden. Nachdem heuer bereits dreimal an dieser Stelle Bäume auf die Straße stürzten wurden vor ab bereits erste Arbeiten getätigt um dies künftig zu vermeiden. Nach weniger als einer Stunde konnte der Einsatz wieder beendet werden.

Im Einsatz war die FF Fahrafeld.

 

30.06.2017: Brandeinsatz - Heubrand in der LFS Pyhra

In der Nacht vor dem NÖLFLB in St. Pölten wurde unsere Wehr mit einem B3 (Scheunen- oder Schuppenbrand) in die landw. Fachschule nach Pyhra alarmiert. In der Fachschule fing ein Heuhaufen unter einem Vordach Feuerwehr welches Gefahr lief auf die angrenzenden Gebäude überzugreifen. Die FF Fahrafeld stellte bei diesem Einsatz den Atemschutzsammelplatz.

Die Feuerwehren legten eine Löschleitung, rüsteten sich mit den Atemschutzgeräten aus und begannen den Brand noch im Anfangsstadion zu bekämpfen. Dank dem raschen einschreiten der Einsatzkräfte konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Zwei Traktorfahrer wurden ebenfalls mit Atemschutz ausgestattet und führten Stück für Stück des losen Heu weg und breiteten es in sicherer Entfernung aus. Dort wurde das Heu nochmals mit Wasser durchnässt um ein wiederentzünden gänzlich zu verhindern. Ein größerer Schaden oder ein übergreifen auf andere Gebäude konnte somit vermieden werden, nach knapp 3 Stunden wurde "Brand aus" gegeben.

Im Einsatz war die FF Fahrafeld, FF Pyhra-Markt, FF Pyhra-Perersdorf, FF Pyhra-Obertiefenbach, FF Wald, FF Böheimkirchen, FF St. Pölten Wagram Executive.

Hier finden Sie die Fotos vom Einsatz

 

31.03.2017 - 05.05.2017: 10 Brandsicherheitswachen beim Theater in Fahrafeld (je 2 Mitglieder)

 

19.04.2017: Technischer Einsatz - 3x Sturmschaden nach starkem Schneefall

Der starke und plötzliche Schneefall im April zwang auch die FF Fahrafeld zum ausrücken. Einige Bäume eines an die L132 in Fahrtrichtung Böheimkirchen grenzenden Waldstücks (nahe Kirchweg) konnten den starken Schneemassen nichtmehr standhalten. Unsere Florianis rückten an diesem Tag insgesamt drei mal, gegen 08.30 / 21.00 / 02.00 Uhr, zu einem Feuerwehreinsatz aus. Die umgefallenen Bäume blockierten die Bundesstraße und machten ein vorbeikommen für vorbeikommende Fahrzeuge unmöglich.

Im Einsatz war die FF Fahrafeld. 

Hier finden Sie die Fotos vom Einsatz

 

01.02.2017: Technischer Einsatz - LKW auf glatter Fahrbahn in Graben abgerutscht

Aufgrund der erneuten Schneefälle gegen Ende Jänner / Anfang Februar rückte die FF Fahrafeld zum zweiten Einsatz 2017 aus. Ein Heizöltankwagen wollte ein Einfamilienhaus auf einem Berghang in Fahrafeld beliefern, dabei kam der LKW auf der steilen Schneefahrbahn ins schleudern und rutschte in einen kleinen Wildwassergraben, Personen- oder Sachschaden entstand keiner.

Unsere Feuerwehr rückte mit 9 Mann und beiden Fahrzeugen aus, ein benachbarter Landwirt stellte seinen Traktor ebenfalls als Unterstützung zur Verfügung. Mittels Seilwinde und Traktor wurde der LKW aus dem Graben herausgezogen und sicher talwärts geleitet. Nach weniger als einer Stunde rückte unsere Wehr wieder ein.  

Im Einsatz war die FF Fahrafeld.

 

12.01.2017: Person in Notlage - Person in Michelbach in Maschine eingeklemmt

Mitte Jänner mussten die Florianis der FF Fahrafeld zum ersten mal in diesem Jahr zu einem Einsatz ausrücken. Wir rückten mit unserem KLF und sieben Mann in Richtung Gemeindegebiet von Michelbach aus. In Michelbach Dorf wurde ein ortsansässiger unter einer Maschine eingeklemmt. Beim eintreffen der Fahrafelder Feuerwehr wurde die verunfallte Person bereits vom Rettungsdienst versorgt und abtransportiert. Eine Unterstützung seitens unserer Wehr war daher nichtmehr notwendig.

Im Einsatz waren die FF Fahrafeld, FF Michelbach, Rettung, Executive Böheimkirchen.