Übungen

14.02.2020: Winterschulung - Sicheres Arbeiten mit der Motorsäge

Die heurige Winterschulung machte sich das Thema "Sicheres Arbeiten mit der Motorsäge" zum Schwerpunkt. Da technische Einsätze immer häufiger auftreten und Unwetter oftmals Bäume zu Fall bringen war uns eine Schulung/Auffrischung zu diesem Thema besonders wichtig. Unter der Leitung von DI Michael Gruber (NÖ Landwirtschaftskammer) hörten unsere Kameraden zuerst einen Theorievortag mit zahlreichen Hinweisen zur persönliche Schutzausrüstung sowie zu diversen Schnitttechniken.

Im Anschluss an den Theorieblock fuhren wir gemeinsam in die LFS Pyhra zum dortigen Spannungssimulator. Einem Gerät in das ein Baumstamm eingespannt und in verschiedene Positionen verbogen wird. Anhand dessen konnten die verschiedenen Schnitttechniken gleich in die Praxis umgesetzt werden.

Hier finden Sie die Fotos der Schulung