Übungen 2021

November 2021: Gruppenübungen - Löschen verschiedener Brandklassen

Im November des heurigen Jahres fand der zweite Übungsdurchgang unserer Gruppenübungen statt. Die drei Gruppenkommandanten überlegten sich diesbezüglich etwas ganz Besonderes und fertigten für die Übungen drei Feuerschalen an, welche mit verschieden Brandklassen befüllt und angezündet wurden. Gelöscht wurden:

Feste Stoffe (Holz, Papier, udgl) mittels Wasser-Feuerlöscher & Schnellangriffseinrichtung.

Flüssige Stoffe (Benzin) mittels Pulver-Feuerlöscher & Schaumpistole.

Speißeöle/Speißefette (pflanzlich) mittels Löschdecke & Sand.

Dadurch konnten den Florianis die verschiedenen Brandklassen sowie deren Löschmethoden optimal näher gebracht werden.

25.06.2021: Gesamtübung - Löschübung am Perschlinghof Kleveta

Nach den Gruppenübungen fand die Gesamtübung am Perschlinghof in Fahrafeld statt. Am nahe gelegen Michelbach wurde mit der Tauchpumpe angesaugt, mit dieser wurde die TS gespeist um in weiterer Folge einen Löschangriff in den Innenhof durchführen zu können. Da einige Kameraden an den Gruppenübungen nicht teilnehmen konnten wurde im Rahmen der Gesamtübung nochmals eine kleine Einschulung des KDO durchgeführt.

Mai/Juni 2021: Gruppenübungen - Einschulung neues KDO

Im Mai und Juni fand der erster Gruppenübungsdurchgang der FF Fahrafeld statt, coronabedingt  waren es zugleich die ersten Übungen unserer Wehr im Jahr 2021. Schwerpunkt der Übung stellte die Einschulung des neu angeschafften KDO dar. Das Interesse der Mannschaft an dem Fahrzeug der Marke MAN TGE 3.180, mit 177 PS war sichtlich groß.

Das neue KDO wurde eigens auf die Bedürfnisse unserer FF abgestimmt, somit ist es ideal um eine Einsatzzentrale oder einen Atemschutzsammelplatz bei div. Einsätzen aufzubauen. Des weiteren bietet es mehr Platz als sein Vorgänger und mit dem "Kistensystem" (eigene austauschbare Kisten für Brand, Hochwasser, udgl.) ist der 9-Sitzer vielseitig einsätzbar.

Neben dem neuen KDO wurden auch die Änderungen am Einsatzfahrzeug KLF (Lichtmast mit LED & hydraulischer Rettungssatz) den Florianis näher gebracht.

Weiters wurden im Jahr 2021 noch 9 Bewerbsübungen absolviert.