Übungen 2022

02.12.2022: Gesamtübung - Geräteschulung

November 2022: Gruppenübungen - Innenangriff mit Personenrettung

Im November fand der zweite Gruppenübungsdurchgang unserer Wehr statt. Im Stiegenhaus der Pension GH Geppl wurde ein Innenangriff mittels angelegtem Atemschutz und Schlauchleitung hergestellt. Die im Stiegenhaus befindliche Person musste auf schnellstem Wege gerettet werden. Des Weiteren wurde noch eine Maschinistenschulung abgehalten und das neu eingeführte Alarmierungssystem ELKOS besprochen.

16.10.2022: Unterabschnittsübung in Stössing

28.06.2022: Gesamtübung - Technische Menschenrettung

Ende Juni fand am Festplatz in der Waldbadsiedlung eine Übung zum Thema "technische Menschenrettung" statt. Mit Hilfe des hydraulischen Rettungssets rund um Spreizer, Schere und Stempel sowie dem Halligan Tool wurde ein PKW auseinandergenommen und verschiedene Zugangswege zu einer im FZG eingeklemmten Personen geschaffen.

22.04.2022: Funk- & Atemschutzübung in Kasten

März/April 2022: Gruppenübungen - Löschübung

Ende März bis Anfang April fand der erste Gruppenübungsdurchgang unserer Wehr statt. Übungsannahme war ein Brand am Festplatz, die Wasserentnahmestelle erfolgte von einem weiter entfernten Hydranten um die Einsatzbefehle größtenteils über Funk weitergeben zu können. Die Feuerwehrmänner wurden vor Übungsbeginn auf die jeweiligen Positionen - Pumpe & Hydrant, Atemschutzsammelplatz, Angriffs-/ Atemschutztrupp - aufgeteilt. Der Übungsschwerpunkt wurde dabei vorwiegend auf die Einteilung des jeweiligen Einsatzleiters gelegt.

23. & 24.02.2022: "Finnen Test" für Atemschutzgeräteträger

Die Atemschutzträger der FF Fahrafeld asolvierten am 23. & 24.02. die Atemschutztauglichkeitsprüfung anhand des "Finnen Tests", dabei galt es insgesamt 5 Stationen zu meistern.

Station 1: 100m gehen mit und ohne Kanister (jeweils 16,6kg) Station 2: 90 Stufen hinauf- & hinunter steigen
Station 3: Unterkriechen - Übersteigen von Hindernissen Station 4: Bewegen eines liegenden LKW-Reifens mittels Hämmern
Station 5: C-Druckschlauch einfach rollen

Unsere Atemschutzträger absolvierten den anspruchsvollen Test und bestanden ihn allesamt mit bravour.

Weiters wurden im Jahr 2022 noch 22 Bewerbsübungen absolviert.