Übungen 2020

14.02.2020: Winterschulung - Sicheres Arbeiten mit der Motorsäge

Die heurige Winterschulung machte sich das Thema "Sicheres Arbeiten mit der Motorsäge" zum Schwerpunkt. Da technische Einsätze immer häufiger auftreten und Unwetter oftmals Bäume zu Fall bringen war uns eine Schulung/Auffrischung zu diesem Thema besonders wichtig. Unter der Leitung von DI Michael Gruber (NÖ Landwirtschaftskammer) hörten unsere Kameraden zuerst einen Theorievortag mit zahlreichen Hinweisen zur persönliche Schutzausrüstung sowie zu diversen Schnitttechniken.

Im Anschluss an den Theorieblock fuhren wir gemeinsam in die LFS Pyhra zum dortigen Spannungssimulator. Einem Gerät in das ein Baumstamm eingespannt und in verschiedene Positionen verbogen wird. Anhand dessen konnten die verschiedenen Schnitttechniken gleich in die Praxis umgesetzt werden.

Hier finden Sie die Fotos der Schulung

14.09.2020: Fahrzeug- & Geräteschulung - Sportplatz Kasten

Nach einer, aufgrund der Corona (COVID-19) Pandemie, länger andauernden Pause wurde im Herbst 2020 die zweite und letzte Übung des Jahres der FF Fahrafeld abgehalten. Der Sportplatz in Kasten bot, unter Einhaltung der geltenden Regeln, daher den optimalen Platz im Freien um sich mit den Geräten der eigenen Feuerwehr wieder vertaut zu machen. Der Großteil der Ausrüstung unseres Einsatzfahrzeuges konnte somit überprüft und beübt werden.

Weiters wurden im Jahr 2020 noch 15 Bewerbsübungen absolviert.