Übungen 2013

14.11.2013: Gesamtübung - Schwierige Rettung aus einem Bachbett

Am 14. November wurde eine Übung zum Thema Retten aus Höhen und Tiefen durchgeführt. Vor der Übung gab es eine kurze Einschulung und Vorbesprechung im FF Haus. Geübt wurde die Rettung eines Verunfallten aus einem Bachbett , der zusätzlich unter einem Baumstamm eingeklemmt war.

Mittels Spreitzer wurde der Baumstamm gehoben und danach der Verletzte auf das Spineboard gelagert und über eine Leiter die steil abfallende Böschung heraufgezogen.

20.10.2013: Unterabschnittsübung in Michelbach

Am 20. Oktober wurde eine Übung mit den anderen Feuerwehren des Unterabschnittes (Kasten, Michelbach, Stössing) in Michelbach abgehalten. Bei dieser Übung wurde vorwiegend der Aufbau einer Löschwasserleitung über längere Strecken getestet.

15.10.2013: Gesamtübung - Technische Menschenrettung

Am 15. Oktober gab es eine Gesamtübung zum Thema technische Menschenrettung in der Waldbadsiedlung in Fahrafeld. Dabei wurde unsere Testpuppe hinter das Steuer eines Autowracks gesetzt und musste mittels Spreitzer und Schere, möglichst unbeschadet, befreit werden.

04.10.2013: Evakuierungsübung - VS Fahrafeld

Am 04. Oktober wurde wieder die alljährliche Räumungsübung in der Volksschule in Fahrafeld abgehalten. Dabei wurden 2 Schüler und eine Lehrerin aus dem (künstlich) verrauchten Schulgebäude gerettet. Im Anschluss daran, gab es für die Schüler wieder die Möglichkeit sich mit den Geräten der Feuerwehr bekannt zu machen. Den Abschluss stellte die ganz klar die Fahrt mit dem Feuerwehrauto dar.

Hier finden Sie die Fotos der Übung

13.09.2013: Funk- und Atemschutzübung in Obertiefenbach (Pyhra)

Am 13. September fand eine Funk- und Atemschutzübung für den UA Kasten und den UA Pyhra in Obertiefenbach ab. Neben dem Umgang mit den Funkgeräten und der Atemschutzausrüstung lag der Schwerpunkt der Übung vorwiegen beim "Retten aus Höhen und Tiefen".

Grund dafür war bein Unfall auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Steiermark, wo drei Menschen in einem Hochsilo starben. Geübt wurde das Retten bzw. Bergen einer verunglückten Person von einem Heuboden (inkl. richtigem Abseilen und richtiger Rettungsgriffe), das Sicherstellen von Gefahrengütern in einem vernebeltem Raum und das richtige Verhalten in einem Hochsilo.

17.05.2013: Gesamtübung - Tischlerei Branka

Am 17. Mai fand eine Übung in der neuen Tischlerei Branka im Industriegebiet von Fahrafeld statt. Dabei galt es hauptsächlich sich mit dem Gelände und den Brandschutzmaßnahmen vertraut zu machen.

Hier finden Sie die Fotos der Übung

Weiteres wurden heuer noch jeweils 2 Gruppenübungen pro Gruppenkommandant (insgesamt 6 Übungen) durchgeführt.