Einsätze 2019

28.11.2019: Brandeinsatz - Fahrzeugbrand in Kasten

Am Donnerstag Vormittag wurde unsere Wehr zu einem Fahrzeugbrand bei der Fa. Jenz in Kasten alarmiert. Ein LKW ging bei Wartungsarbeiten in einer Halle in Flammen auf. Die Arbeiter des Unternehmens konnten bis zum Eintreffen der heimischen Feuerwehr aus Kasten den Brand unter Kontrolle halten, somit konnte die FF Kasten eine Brandausbreitung verhindern. Da die Hilfe der FF Fahrafeld nicht mehr benötigt wurde, konnte unsere Wehr bereits am Anfahrtsweg umkehren und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz waren die FF Kasten, FF Fahrafeld, FF Stössing, FF Ausserkasten-Furth.

25.09.2019: Technischer Einsatz - Person von Baum verletzt

Am Mittwoch Abend wurde unsere Wehr gemeinsam mit den Feuerwehren Pyhra-Markt und Wald zu einem Forstunfall mit eingeklemmter Person gerufen. Kurz vorm Eintreffen unserer Wehr gab es Entwarnung seitens des BAZ St. Pölten, dass die verunfallte Person bereits seitens der Rettung versorgt wird und weitere Handlungen durch die Feuerwehr nicht mehr notwendig sind.

Im Einsatz waren die FF Wald, Pyhra-Markt, Fahrafeld, Rettung, Exekutive.

03.09.2019: Technischer Einsatz - Verkehrsunfall in Berg

In der Nacht des 3. September wurde die Feuerwehr Fahrafeld zu einem Verkehrsunfall nach Berg alarmiert. Ein Fahrzeug hatte - von Michelbach kommend - ein geparktes Wohnmobil seitlich touchiert und war danach ca. 50 Meter quer zur Fahrbahn zum Stehen gekommen. Personen kamen bei diesem Unfall glücklicherweise keine zu Schaden. Die FF Fahrafeld stellte das stark beschädigte Fahrzeug am Fahrbahnrand gesichert ab und reinigte mittels Ölbindemittel die verschmutze Fahrbahn.

Im Einsatz waren die FF Fahrafeld und die Exekutive.

29.06.2019: Brandeinsatz - Waldbrand in Kirchsteig

Am Nachmittag des 29. Juni wurden wir von der BAZ St. Pölten zu einem Waldbrand in Kirchsteig (Gde. Kasten) alarmiert. Es handelte sich um einen Flurbrand eines Getreidefeldes, welcher durch die erst eintreffenden Feuerwehren schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Auch ein Übergreifen/Ausbreiten des Brandes konnte durch die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren verhindert werden. Die verbrannten Überreste wurde vom Grundeigentümer umgeackert.

Im Einsatz waren die FF Kasten, Fahrafeld, Stössing, Ausserkasten-Furth, Rotes Kreuz, Exekutive

05.04.2019 - 28.04.2019: 10 Brandsicherheitswachen beim Theater in Fahrafeld (je 2 Mitglieder)

20.02.2019: Technischer Einsatz - LKW Bergung in Raking

Am frühen Mittwoch Nachmittag wurde unsere Wehr zu einer LKW Bergung in Raking (Gemeinde Pyhra) alarmiert. Ein mit Treibstoff betankter LKW war von der Straße abgekommen und in den Straßengraben gerutscht. Bevor der LKW geborgen werden konnte musste der geladene Diesel umgepumpt werden. Danach konnte das Unfallfahrzeug von zwei Abschleppwagen einer Privatfirma aus dem Graben gezogen werden. Die anwesenden Feuerwehren führten währenddessen die notwendigen Absperr- & Absicherungsmaßnahmen durch.

Im Einsatz waren die FF Pyhra-Markt & FF Fahrafeld.

Hier finden Sie die Fotos vom Einsatz