Aktuelles 2021

24.09.2021: Funk- & Atemschutzübung in Fahrafeld

64 Feuerwehrfrauen und -männer fanden sich am Freitag Abend in Fahrafeld zur alljährlichen Funk- und Atemschutzübung zusammen. Aufgabe der 7 Atemschutztrupps war es, zuerst in einem verrauchten Kellerraum eine vermisste Person zu suchen. Danach mussten die Trupps - mithilfe der Wärmebildkamera - eine zweite vermissste Person in einer groLagerhalle finden. Währenddessen wurden die Fahrzeuge der Feuerwehren Pyhra, Obertiefenbach, Perersdorf, Wald sowie Kasten, Michelbach und Stössing zu verschiedenen Objekten im Einsatzgebiet geschickt, wo unterschiedliche Fragen aus dem Feuerwehrwesen beantwortet werden mussten. Somit konnte während der gesamten Übungsdauer sichergestellt werden, dass möglichst alle erschienen Kameradinnen und Kameraden duchgehend in die Übung eingebunden wurden.

Wir bedanken und bei allen teilnhmenden Feuerwehren aber auch bei den Übungsbeobachtern des Unterabschnittes - AFKDT-Stv. Leopold Stiefsohn, ASB Nachrichtendienst Daniel Höfler und ASB Atemschutz Dominic Ott

29.05.2021: Nachruf unseres Kameraden Anton Pernicka

Wir trauern um unseren langjähriger Kameraden LM Anton Pernicka, welcher am Samstag den 29. Mai nach schwerer Krankheit gestorben ist. Anton Pernicka trat 1975 unserer Wehr bei und war stets ein gern gesehenes Mitglied in unseren Reihen. Neben seinen zahlreichen Tätigkeiten für die FF Fahrafeld konnte man ihn noch als Obmann des Bauernbundes, Mitglied des Seniorenbundes sowie als Geschäftsführenden Gemeinderat in Pyhra oder als Mitglied des Theatervereines Fahrafeld antreffen.

Eine große Abordnung der FF Fahrafeld erwies unserem verstorbenen Kameraden am 04. Juni bei der Pfarrkirche Pyhra die letzte Ehre.

20.02.2021: Wahl zum Unterabschnittskommandanten des UA Kasten

Am Samstag den 20. Februar fanden in der Pielachtalhalle in Ober-Grafendorf die Wahlen des Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandos statt. Im Abschnittsfeuerwehrkommando St. Pölten Ost wurden Gerald Gaupmann zum Abschnittsfeuerwehrkommandanten und Leo Stiefsohn zu seinem Stellvertreter gewählt. Ganz besonders freuen wir uns, dass unser Kommandant Michael Zeller, zum Unterabschnittskommandanten des Unterabschnittes Kasten gewählt wurde.

Wir wünschen allen viel Erfolg und Kraft bei ihrer spannenden und anspruchsvollen Tätigkeit!

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an den bisherigen UA-Kdt. des UA Kasten, Helmut Jung, welcher bereits seit 1996 dieses Amts inne hatte und die Postion des UA-Kdt. nun wieder an ein Mitglied der FF Fahrafeld weitergeben konnte. VIELEN DANK

08.01.2021: Wahlversammlung im FF Haus

Am Freitag den 08. Jänner fand, aufgrund der Corona (COVID-19) Pandemie, nur eine Wahlversammlung im FF Haus, jedoch keine jährliche Mitgliederversammlung statt. Um persönliche Kontakte zum Wohle aller gering zu halten, wurde eine kleine Wahlkommission, bestehend aus unserem Bürgermeister Josef Denk und ein paar ausgewählten Feuerwehrmitgliedern, zusammengestellt. Somit konnte eine allseits bekannte, anonyme Wahl mittels Wahlurne durchgeführt werden. Jedes einzelne Mitglied unserer Wehr hatte an diesem Tag zwischen 17:00 & 20:00 Uhr Zeit, dass FF Haus aufzusuchen und seine Stimme abzugeben. Es wurde gewählt...

Michael Zeller zum KDT (bereits sei 2016 im Amt),

Philipp Schmid zum KDT-Stv.

Herzliche Gratulation und alles Gute dem neuen Kommando! Wegen der ausgefallen Mitgliederversammlung wird die Bestellung des Dienstpostenplanes und die Information der FF Mitglieder über Allfälligkeiten zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an unseren bisherigen KDT-Stv. Wolfgang Meiringer, welcher 2017 das Amt des KDT-Stv. in unserer Wehr übernahm und damit (zuvor jahrelang als Leiter des Verwaltungsdienstes) insgesamt fast 20 Jahre im Kommando der FF Fahrafeld tätig war! VIELEN DANK